03November
2017

Milfordsounds - Fabians Jocker

Das Wetter begrüßt uns, wie man es an einem der regenreichsten Orte der Welt erwartet (6,7 m pro Jahr), mit Regen. Da unser Boot bereits 10:30 Uhr ablegt, stehen wir mal etwas früher auf  (06:00 Uhr - Urlaub ist halt nicht immer Spaß). Die Bergkulisse wird immer beeindruckender und nach 2 Stunden sind wir am Hafen. Wolken hängen in den Bergspitzen (ca. 1.600 m) und auch darunter (ca. 400 m). Die Bäume sind bis in die Spitzen stark bemoost und überall tropft es. Gedämpfte ruhige Stimmung. Dann checken wir ein und schon gehts los.

 

Fabian ist besonders aufgeregt, denn es ist sein Jocker in der Urlaubsplanung. D.h. jeder von uns vier hatte einen Jocker für sein persönliches must-have. Fabian hat sich das Fjordland gewünscht.  

Langsam fährt das Schiff in den Sound hinein (vom Ende zum offenen Meer). Die Berge sind zum Teil in Regenwolken gehüllt. Den Rest kann man eigentlich nicht beschreiben. "Wie krass hoch die sind und woher diese Unmengen an Wasser kommen." sagt Fabian. Ich bin selbst voll geflasht. Haben wir uns anfangs nach vom Regen etwas untergestellt, sind wir nun zumeist die Einzigen an Deck. Hinter jeder Biegung neue überwältigendere Eindrücke. So fahren wir bis zum offenen Meer.

 

 

Dann dreht das Schiff und wir sehen den versteckten Eingang zum Sound - Wahnsinn! Die Wolken hängen tief und kurz hört es auf zu regnen. Hunderte Wasserfälle ergießen sich auf wenigen Metern - bähm. Der Kapitän fährt ganz dicht heran. Urwald reicht bis an die Wasseroberfläche. Wir sind sprachlos. 

Durchnässt und durhgefroren sind wir zurück auf dem Campingplatz. Hier gönnen wir uns Wärme im HotPool mit Blick auf den See.

 

Abends gibt es dann auch das erste lang ersehnte Feuerwerk. Noch voll geflasht vom Tag schlafen wir ein.

Des Campers Alltag:

Seit gestern schälft Fabian in Schlafrichtung links. Aus meiner Sicht also rechts. Egal wie, soll heißen, nachdem er den Missstand festgestellt hat, haben wir die Seiten gewechselt. Ich also in Schlafrichtung rechts und Fabian links. Wobei ich ja sage, dass ich links schlafe und er rechts. Hätten wir das auch geklärt Oder gibt es noch Fragen zur Schlafrichtung?