07November
2017

Planänderung

Das antarktische Sturmtief macht unsere weitere Planung zu Nichte, von daher haben wir uns entschlossen, in den hohen Norden aufzubrechen. Pohara Beach in der Golden Bay liegt am nördlichen Ende des Tiefausläufers und dort soll bereits morgen Mittag wieder Sonnenschein pur sein. Somit müssen wir nur die Nacht überstehen. In Franz Josef z.B. tobte der Sturm schon heute. Und Pohara Beach ist mir noch in bester Erinnerung, als perfekter Sommerort. Der Campingplatz liegt direkt hinter den Dünen. Man hört das Meeresrauschen und viel Sehenswertes ist außenrum.

Die lange Fahrt durch die Berge hat uns ein typisches Kinderspiel versüßt: "Ich sehe was, was du nicht siehst". Für Fortgeschrittene auch "Ich sehe was, was ich auch gerade nicht sehe". Ob es nun das Licht im Kühlschrank ist oder das Grün auf irgendwelchen Hinweisschildern von anno knipps.

Zwischendurch haben wir die Pancake Rocks bewundert mit ordentlich Welle und Wind:

 

In der kleinen gemütlichen Dorfgastro gibt es diese unglaublich typischen und leckeren Neuseeland-Burger mit Spiegelei und Roter Bete. Da darf der Nachtisch nicht fehlen. Fabian Schokokuchen aus mindestens 12 Nutellagläsern mit Eis und ich Eis mit Eis und zwei weiteren Kugeln - mega lecker! 

Nun kriechen wir in den Camper und lauschen dem Wind und dem Regen. 

Des Campers Alltag: Fahren

Was war es doch schön am ersten Tag: Fabian als „links-Neuling“ = Vorausschauend und langsam. Heute eine Woche danach wünsche ich mir den Urzustand zurück: Langsam und vorausschauend. Denn Links fährt er mittlerweile, aber besonders FÄHRT er gerne. Das Fabian wieder im Fahr-Modus ist, merkt man immer daran, wenn ich mich in den Kurven schwitzend auf dem Beifahrersitz klammert und anmerkt, dass wir im Urlaub sind.

Fabian: Ziel ist es, mit einem untermotorisierten kurzen und hochbauendem Camper die Kurven so zu fahren, dass man kein Hindernis ist, aber auch nicht umkippt und den Schwung bis zur nächsten Steigung erhält, getreu dem alten Dieselfahrer-Motto: „Lieber Tot als Schwung verlieren“ ;-)